Aktuelle Projekte:

Gestaltung der Außenanlagen der Ölmühle Solling GmbH

Auftraggeber:
Ölmühle Solling GmbH, Boffzen (2017/2018)

Aufgabe:
Planung und Gestaltung der Außenanlagen

Tätigkeiten:
Entwurfs- und Ausführungsplanung, Bauleitung, LP 1-8


Seit 1996 ist die „Ölmühle Solling GmbH" in Boffzen ansässig. Das Unternehmen ist auf die Herstellung und Verarbeitung von kaltgepressten Speise- und Kosmetikölen aus Nüssen und Ölsaaten spezialisiert.

Aufgrund des steigenden Produktionsvolumens der Ölmühle ist ein Neubau notwendig. Der Neubau der Produktionshallen, des Laden- und Verwaltungsgebäudes wurde 2017 begonnen. Mit dem Neubau der Produktionsgebäuden und dem zukünftigen Mühlenladen einher geht die Gestaltung rein funktionaler Flächen sowie eines für Besucher attraktiven und repräsentativen Außengeländes.

Die Luftbilder wurden von der Ölmühle Solling bereitgestellt.

Detailierte Referenzen:

Gestaltung der Außenanlagen Bürogebäude Krösche Holzminden

Auftraggeber:
KRÖSCHE-KRAN SERVICE GMBH, Holzminden (2015/16)

Aufgabe:
Neugestaltung der Außenanlagen

Tätigkeiten:
Entwurfs- und Ausführungsplanung, Bauleitung, LP 1-8


Im Zuge der Parkplatzsanierung und Erweiterung des Firmengeländes wurden die erweiterten Außenanlagen komplett umgestaltet. Dabei wurde besonderer Wert auf die Verknüpfung der bestehenden Firmengebäude sowie der Einheitlichkeit des Geländes gelegt.

Das Gestaltungskonzept erreichte die Verknüpfung durch eine visuelle Vereinigung der Anlage zu einem Ganzen. Dazu bedienten wir uns linearer Elemente, die die Fortsetzung der Materialien im Bestand aufnahmen sowie einer durchgängig einheitlich angepassten Gestaltung, die sich bis in die hochwertige Pflanzung fortzieht.
Auch wurde bei der Planung darauf Wert gelegt schon vorhandene Gehölze als Leitgehölze zu erhalten, zu integrieren und gezielt in Szene zu setzen. Gehölze, Gräser, Stauden und Geophyten bieten ein zu jeder Jahreszeit reizvolles Erscheinungsbild.

Gestaltung des Mitarbeiterbereiches Krösche Holzminden/Bau eines Schwimmteiches

Auftraggeber:
KRÖSCHE-KRAN SERVICE GMBH, Holzminden (2015/16)

Aufgabe:
Neugestaltung Mitarbeiterbereich mit Schwimmteich

Tätigkeiten:
Entwurfs- und Ausführungsplanung, Bauleitung, LP 1-8


Bürogebäude Künnecke in Holzminden

Auftraggeber:
Otto Künnecke GmbH (2013/14)

Aufgabe:
Umgestaltung der Außenanlagen.

Tätigkeiten:
Entwurfs- und Ausführungsplanung, Bauleitung, LP 1-8 


Im Zuge der energetischen Sanierung der Fassade und dem Umbau des Betriebsgebäudes wurden die Außenanlagen ungestaltet, bzw. zum Teil neu angelegt. Dabei wurde besonderer Wert auf die Gestaltung eines „Steinbruchs“ mit Wasserlauf und auf das Außengelände/Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter gelegt.

Die Anlage unterscheidet sich besonders durch die Verwendung von Weser-Sandstein (Graugelb/ Bad Karlshafen) und einer aufwändigen Bepflanzungsplanung mit hochwertiger Pflanzung von anderen Außenanlagen vergleichbarer Bürogebäude. Auch wurde bei der Planung darauf Wert gelegt, vorhandene Gehölze als Leitgehölze zu erhalten und gezielt in Szene zu setzen. Die Gehölze und Stauden bzw. Geophytenauswahl bietet ein zu jeder Jahreszeit abwechslungsreiches Erscheinungsbild.

Außenanlagen, Ver- und Entsorgungseinrichtungen Wildparkgebäude Neuhaus

Auftraggeber:
Niedersächsische Landesforsten, Holzminden, Neuhaus (2012/14)

Aufgabe:
Verlegung von Energieleitungen, Neugestaltung der Außenanlage

Tätigkeiten:
Erarbeitung Entwurf, Ausführungsplanung und Pflanzpläne, LP 1-8

Kurzbeschreibung:
Unter der Leitung der Niedersächsischen Landesforsten stand die Errichtung des Neubaus eines Multifunktionsgebäudes am Wildpark in Neuhaus. Dieses zentrale Gebäude fungiert zukünftig als neuer Eingang des Wildparks und bietet Raum Verwaltung, Touristik und für die Bereiche Umweltbildung und gemeinsame Präsentation.

Durch die Deckelung des Budgets und der Überwindung von starken Höhendifferenzen (über 2,40 FOK Eingang - gewachsenes Gelände) war die Einbindung des Gebäudes in die Aussenanlage eine große Herausforderung. Durch den Bau von zahlreichen, das Gelände abfangenden Mauern, einer großen Freitreppe und einem barrierfreien Zugang über eine langgezoge Rampe wurden dieses Höhendifferenzen planerisch bewältigt. Da das Objekt inmitten des Landschaftsschutzgebietes liegt, musste außerdem eine harmonische Einfügung in die umgebende Landschaft erfolgen, die sich vor allem durch die Wahl der Materialien und der zurückhalten Bepflanzung niederschlug.

Der Bau eines DIN-gerechten Feuerlöschteiches inklusive Feuerwehrzufahrt sowie die Planung der Ver- und Entsorgungsleitungen des neuen Gebäudes und der alten Wildparkgebäude (Anschluss an das öffentliche Kanalnetz) waren wichtige Paramater zur Erschließung des Geböudes. Diese planerische Aufgabe relisierte unser Büro gemeinsam mit einem Partnerbüro.

Eingangsbereich Verlag Mitzkat, Holzminden

Auftraggeber:
Verlag Mitzkat, Holzminden (2012)

Aufgabe:
Umgestaltung des bestehenden Vorgartens

Tätigkeiten:
Erarbeitung Entwurf und Pflanzpläne, Bauausführung LP 1-8

Umgestaltung eines Vorplatzes Gewerbegebiet Langenhagen

Auftraggeber:
Firma Eberling GmbH, Langenhagen (2010)

Aufgabe:
Umgestaltung des Vorplatzes

Tätigkeiten:
Erarbeitung Entwurf, und Pflanzpläne, LP 1-5

Gestaltung der Außenanlagen Ölmühle Solling, Boffzen – "Ökologischer Naschgarten"

Auftraggeber:
Ölmühle Solling GmbH, Holzminden, Boffzen (2008)

Aufgabe:
Neugestaltung der Außenanlagen

Tätigkeiten:
Entwurfs- und Ausführungsplanung, Bauleitung, LP 1-8

Auf dem fast vollständig versiegelten Ausstellungsgelände einer ehemaligen Baumschule entstand ein ökologischer Naschgarten. Ziel war es, einerseits den Mitarbeitern einen qualitätvollen Aufenthalt im Freien zu garantieren und ihnen einige in der Ölmühle verwendete Pflanzen näher zubringen. Andererseits sollten die zahlreichen Besucher der Ölmühle durch ein abwechslungsreich gestaltetes Gelände geführt werden, auf dem sie die Gelegenheit haben, möglichst viele verschiedenartige Pflanzen kennen zu lernen und derenWert als Nutz- oder Heilpflanze vermittelt zu bekommen. Nach der Erarbeitung eines klaren Gestaltungskonzeptes wurde das Gelände zunächst umfangreich entsiegelt und teilweise mit neuen Naturmaterialien befestigt bzw. gestalterisch aufgewertet. Der zu erarbeitende Bepflanzungsplan wies zahlreiche verschiedene Obstgehölze, Nutz- und Heilpflanzen sowie verschiedene Kräuter auf, die bereits im ersten Jahr nach ihrer Pflanzung zahlreich fruchteten und den Besuchergruppen  einen interessanten  Aufenthalt gewährleisten.

Weitere Referenzen:

Begrünung Neubaugebiet Gebhardshagen II. - IV. Bauabschnitt

-

Neugestaltung Außenanlagen Fuhrberg

-